07 September 2015

BHP Teil A+B am 05.09.2015 in Heikendorf

Am letzten Samstag (05.09.2015) war es für meine Begleithundetrainingsgruppe und weitere andere Teams endlich so weit: das Training sollte seinen Abschluss in der Begleithundeprüfung nach Prüfungsordnung des LCD e.V. finden.
Diese Prüfung besteht aus 2 Teilen: Teil A ist Unterordnung, Gehorsam, Bringen eines weichen Gegenstandes (Dummy) und Schussicherheitstest auf dem Platz und wenn eine genügende Punktzahl erreicht ist, kann man noch Teil B machen - da wird dann geprüft, wie der Hund sich in der Öffentlichkeit und im Straßenverkehr zeigt.

Als Richter hatte ich unseren LCD-Leistungsrichter (BH) Wolfgang Schöning eingeladen, der bereits im letzten Jahr die BHP bei uns gerichtet hat.
Vielen Dank, Wolfgang, dass du auch in diesem Jahr zu uns gekommen bist, um unsere Labradors zu richten! Du hast mit deiner freundlichen und ruhigen Art den Prüflingen ihre erste Angst etwas genommen und hast für jeden im Anschluss noch gute Tips mit auf den Weg gegeben. Vielen Dank für das faire und freundliche Richten!

Bei der BHP gibt es eine maximale Punktzahl von 70 Punkten. Um den A-Teil zu bestehen, muss mindestens die Hälfte erreicht werden, also 35 Punkte.
Um aber in den B-Teil zugelassen zu werden, muss man im "gut"-Bereich liegen und eine Punktzahl von mindestens 49 Punkten erreicht haben.

Folgende Bewertungen werden vergeben:
  0 bis 34 Punkte = nicht bestanden
35 bis 39 Punkte = bestanden
40 bis 48 Punkte = befriedigend
49 bis 58 Punkte = gut
59 bis 64 Punkte = sehr gut
65 bis 70 Punkte = vorzüglich

Alle 8 teilnehmenden Teams des heutigen Tages haben die Prüfung im Teil A und Teil B bestanden und lagen im sehr guten bis vorzüglichen Bereich!

Super! Herzlichen Glückwunsch an euch alle! 
Ihr habt alle eine tolle Leistung gezeigt!


Sandra mit Faithful Connection Inverness Dream - Josh - 
69 Punkte - vorzüglich - Tagessieger

Maja mit Faithful Connection Impossible Dream - Jack - 
67 Punkte - vorzüglich

Andreas mit Faithful Connection In My Eyes - Timmy - 
67 Punkte - vorzüglich

Ferdinand mit Hexe von Bocksruh - Hexe - 
67 Punkte - vorzüglich

Sarah mit Balou - 
66 Punkte - vorzüglich

Nadine mit Aslan vom Ostseesturm - Aslan - 
63 Punkte - sehr gut

Petra mit Stoatshead Donna - Donna -
63 Punkte - sehr gut

Thomas mit Faithful Connection Gentle Touch - Gina - 
63 Punkte - sehr gut


Hier folgen nun ein paar Bilder - danke an meinen Schützen Jonas, der heute für alle Teams das Dummy geworfen hat - und das richtig gut! - und im B-Teil für uns Fahrradfahrer und Jogger gewesen ist und so ganz nebenbei auch noch diese Bilder gemacht hat! 
Vielen Dank!


Leistungsrichter Wolfgang Schöning und das 1. Team: Maja und Jack

Die auszuführende Aufgabe wird erläutert.


Begrüßen einer Person (bei der Freifolge in der Menschengruppe)

Ablage von 3 Minuten mit Außersichtgehen des Hundeführers



das 2. Team: Sarah und Balou

Freifolge


das 3. Team: Andreas und Timmy

Begrüßung einer Person (bei der Freifolge in der Menschengruppe)

Timmy beim Apport

das 4. Team: Nadine und Aslan

Freifolge

Nachbesprechung

das 5. Team: Petra und Donna

"Platz" aus der Bewegung und ca. 20 m Entfernung 1 Minute mit dem Rücken zum Hund stehen

das 6. Team: Thomas und Gina

Freifolge in der Menschengruppe

Nachbesprechung

das 7. Team: Ferdinand und Hexe

Leinenführigkeit

Nachbesprechung

das 8. Team: Sandra und Josh - Herankommen

Absitzen aus der Bewegung


3 Minuten Ablage mit Außersichtgehen



Josh beim Apportieren eines Dummies

Bestanden mit bester Punktzahl des heutigen Tages! Große Freude bei Sandra!


Verteilung der Urkunden





Joshi - unser "kleiner" Tagessieger mit seinen beiden LCD-Pokalen !!!


Ein herzliches Dankeschön möchte ich noch an die Maria Siemes vom Hof Bocksruh richten für die superleckere Konfitüre - da ich ein großer Rosen-Fan bin, habe ich gleich mit der Rosenblütenkonfitüre begonnen und bin schier begeistert von dem Geschmack! Rosig halt! Super - vielen Dank!

Leider haben wir nicht dran gedacht, während des B-Teils Bilder zu machen. Einfach vergessen ...

Marita Szillus





Kommentare:

Marion Horn hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch an diese erfolgreiche Truppe, tolle Punktzahlen habt ihr erreicht, und echte Nervenstärke bei denen, für die es die zweite Prüfung innerhalb einer Woche war, lieben Gruß aus Unna senden Marion und Jewel

Marita Szillus hat gesagt…

Ja, ich finde auch, die haben echt was geleistet. Eine Woche vorher noch der Wesenstest, wo die Hunde freundlich auf die Spielaufforderungen aus der Menschengruppe eingehen sollten und nun die BHP, wo sie durch die Menschengruppe gehen und niemanden beachten sollen. :)

Thomas Henning hat gesagt…

Schöne Bilder Marita, danke ! Es war ein sehr schöner Tag (trotz einiger Wolckenbrüche) und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Hunde waren toll und
haben sich super gehalten. Der Prüfer war absolute Spitze und sehr nett und ruhig,
mit seiner ausgleichenden Art hat er viel zum Gelingen beigetragen. Ein rundrum
schöner Tag. Liebe Grüße aus Hamburg und dicken Schlecker von Gina.

Louisa + Moritz hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch an alle!!! Sieht nach einer gelungenen Prüfung aus - so viele glückliche Mensch-Hund-Paare :-)