09 November 2010

Erstes Verkehrstraining

Heute haben wir mit der Junghundegruppe (ca. 7 Monate alt) das erste Verkehrstraining gemacht. Dazu haben wir uns am Bahnhof in Schwentinental (Raisdorf) getroffen, der ja schon für die Gruppen vorher auch dafür herhalten mußte. Er eignet sich aber auch wirklich sehr gut für diese Aufgaben.
Nach anfänglicher Unruhe bei einigen Hunden, konnten wir dann aber in der 2. Hälfte einigermaßen vernünftig am Bahnsteig entlanggehen, haben einen Zug ein- und ausfahren erlebt. Die Hunde wurden abgelegt und angebunden - der HF ging für einen ganz kurzen Moment außer Sicht. Wir haben gemeinsam an einer Fußgängerampel die Straße überquert und zwischendurch ganz viel Unterordnung und Abliegen auf dem Bahnhofsparkplatz gemacht. Es war dort heute nachmittag ein sehr reger Auto- und Personenverkehr.
Die Hunde waren am Ende der Stunde ziemlich erledigt (die Menschen, glaube ich, auch ;-)).

Zu unserem großen Glück konnten wir mal wieder auf die Gastfreundschaft von Regina, Günter und Maja zurückgreifen - dort wurden wir zum krönenden Abschluss mit Kaffee und Keksen versorgt und konnten das Ganze noch einmal Revue passieren lassen.

Vielen Dank, ihr Lieben, für den schönen Ausklang unseres ersten "Auswärts"-Trainings! :-)

Marita Szillus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Immer wieder gern ;-)

LG, Maja