21 Juni 2010

APD/R A und F am 19.06.2010

Für den 19.06.2010 haben wir die Organisation und Durchführung einer Arbeitsprüfung mit Dummies für den LCD (Labrador Club Deutschland e.V.) übernommen. Es wurden Anfänger (A) und Fortgeschrittene (F) geprüft. Eigentlich war für diese Prüfung wieder das Revier in Altenholz am Alten Eiderkanal vorgesehen, wo wir bereits im April 2008 schon eine Dummyprüfung A + F durchgeführt haben. Doch durch den langen Winter und dann die Regenfälle konnte das Gras nicht rechtzeitig gemäht werden und stand jetzt über oberschenkelhoch, so dass wir uns kurzfristig für einen Geländewechsel entschieden haben. Trotzdem sagen wir dem Revierinhaber Klaus Huwald in Kiel vielen Dank, daß er uns wieder sein Revier zur Verfügung gestellt hat. Und für das schnelle und unproblematische Wechseln auf das Gelände nach Mönkeberg, wo wir an einem Kiesteich die Wasserarbeiten von A + F, das Einweisen der F und die Landmarkierung der A durchführen konnten, sagen wir der Besitzerin Frau Rahlf ganz herzlichen Dank!!! Die restlichen Aufgaben: Freiverloren-Suche im Wald, Walk-Up und Appell wurden auf unserem Gelände in Heikendorf durchgeführt.

Ein großes Dankeschön geht an den Richter Carsten Schröder für ein faires Richten. Du hast wieder für alle die richtigen und aufmunternden Worte gefunden und dadurch von vornherein die Prüfungsatmosphäre entspannt.
Ein ebenfalls großes Dankeschön geht an unsere Hel
fer (siehe Aufstellung im kommenden Absatz), ohne die ja so ein Tag undenkbar ist.

Richter: Carsten Schröder
Sonderleitung: Rüdiger Szillus

Schützen: Günter Leptien und Mirco Böhlk

Werfer: Günter Leptien und Mirco Böhlk

weitere Helfer: Uwe Wolf und Nadine


Nun wollen wir euch aber ein paar Impressionen von dem Tag nicht vorenthalten:

Schütze und Werfer postieren sich

Walk-Up der 3 F-Hunde

auf dem Rückweg ...

Walk-Up der 3 F-Hunde:
Start-Nr. 14: Janette Husfeld und Witches´ Brew Eagle Sky
Start-Nr. 15: Gaby Vogelsang und Little Flirt vom Jüttwang
Start-Nr. 16: Milena Minhas und Witches´ Brew Dana Amaca

Carsten Schröder (Leistungsrichter im LCD und im DRC)

Die Freude ist groß - der Walk-Up ist gelungen.

Unsere beiden Schützen und Werfer:
Mirco Böhlk und Günter Leptien




Start-Nr. 1 in der A: Regina Leptien und
Faithful Connection Autumn Storm

Start-Nr. 2 in der A: Juliane Klocke und
Bardolino von CoffeeMilk&Sugar

Start-Nr. 3 in der A: Katharina von Witzleben und
Hotzenplotz Ut´n Hüsselhus

Start-Nr. 4 in der A: Milena Minhas und
Witches´ Brew Eagle Owl


Start-Nr. 5 in der A: Gudrun Groß und
Michel Der Dritte von Gugi´s Kate

Start-Nr. 6 in der A: Nicole Krause und
Faithful Connection A Golden Chance

Start-Nr. 7 in der A: Hauke Pöhler und
Fiona Della Casa Delle Carezze

Start-Nr. 8 in der A: Jörn Freche und
Junior´s Typical Trudy

Start-Nr. 9 in der A: Susanne Wolf und
Faithful Connection Autumn Breeze

Start-Nr. 10 in der A: Katja Killmer und
Calla von CoffeeMilk&Sugar

Start-Nr. 11 in der A: Manoel Lippmann und
Imke von Gugi´s Kate

Start-Nr. 12 in der A: Anja Bayer und
Bijou von den Steinhuder Bleichen

Start-Nr. 13 in der A: Friedhelm Busse und
Angel-Uma Little Dragon From Fire Fighter








Vor der Verlesung der Punkte und der Verteilung der
Urkunden hat Carsten Schröder noch seinen Besuch aus
Kapstadt, Süd-Afrika vorgestellt: "Mareike".
Sie hat es vorgezogen, den Fußball in Kapstadt hinter
sich zu lassen und sich lieber die Arbeit der Hunde
bei uns in Deutschland anzuschauen - so hat sie uns
durch diesen Tag begleitet.

Neben der Punktevergabe hat Carsten auch wieder
für jeden Teilnehmer noch ein paar Worte zu der geleisteten
Arbeit gehabt - so daß sicher spätestens jetzt auch
jeder weiß, wo er noch dran feilen könnte. ;-)

Der Suchensieger "Plotzi" nahm auf "seinem"
Thron platz! ;-)

Für die 3 erstplatzierten Hunde gab es einen schönen
Kauknochen, den die Hunde auch selbst in Empfang
genommen haben. ;-)

Gruppenbild mit Richter

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer im Bereich von A und F,
die mit ihren Hunden die Prüfung am heutigen Tage bestanden haben!

Leider haben wir im Bereich Appell ganz zum Schluss noch einige Federn lassen müssen: Die Luft war wohl so langsam raus und hier haben dann einige Hunde eine 0-Runde gehabt, bei denen es bis dahin gut aussah. Aber auch für die, die Prüfung am heutigen Tage nicht bestehen konnten, gilt: Ihr habt alle super gearbeitet! Und ihr wißt ja:
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung!


Achtung, Leute - zieht euch warm an:
Der Nachwuchs ist im Anmarsch!!!

Faithful Connection Cloudy Sunday "Finn"
hat uns durch seinen Besuch den Nachmittag ein bißchen versüßt!
Schauen wir mal, was aus ihm wird! :-)
Marita Szillus

Hier folgt noch ein Bericht von Katharina von Witzleben,
die mit ihrem "Plotzi" an der A-Prüfung
teilgenommen hat und Suchensieger wurde:

19.06.2010
APD/A in Heikendorf/Mönkeberg bei Kiel oder ein Tag im Juni mit Schal und Mütze
Dieses Mal fange ich von hinten an: Ich möchte mich vorab recht herzlich bedanken bei den Organisatoren dieser Prüfung: Marita und Rüdiger, vielen lieben Dank, es war ein toller Tag, ich weiß wieviel Organisation hinter solch einer Prüfung steht, gerade wenn man kurzfristig auf ein anderes Gelände ausweichen muß! Lieben Dank an Carsten Schröder, er hat sehr fair gerichtet, hat jedem gute Tipps für die weitere Ausbildung des Hundes mit auf den Weg gegeben und danke an die Helfer. Ohne gute Werfer und Schützen kann so eine Prüfung nicht adäquat durchgeführt werden!
Es war ein Spätherbsttag im Frühsommer, einige Teilnehmer hatten sich dem Wetter zum Trotz kurze Hosen eingepackt, es ist ja schließlich Ende Juni, aber letztendlich wurden aus den hintersten Ecken der Autos Schals und Mützen samt dicken Fleecejacken herausgeholt!! Es war kalt, windig und z.T regnerisch, aber dadurch ließ sich keiner die Laune verderben!
Frühmorgens um 8 Uhr trafen wir uns alle für die allgemeinen Formalitäten. Anschließend begannen wir mit der Landmarkierung, die wirklich auf die jungen Hunde abgestimmt war, das Gelände passte, die Hunde waren motiviert und bis auf kleine Flüchtigkeitsfehler und ein Loch, welches einen Hund dazu brachte kurzfristig die Orientierung zu verlieren kamen alle zum Erfolg! Danach wurden einige Hundeführer ein wenig blaß um die Nase. Es ging zum Wasser! Wir standen oben am Rand einer Kieskuhle, die Hunde mußten auf dem Weg zum Wasser einen langen steilen Abhang hinunter, ins Wasser, durchs Schilf zum Dummy und die ganze Strecke wieder zurück, den steilen Berg hinauf zum Hundeführer! Wie man mal wieder sah, so frei nach dem Motto: vertrau Deinem Hund, haben alle Hunde diese Aufgabe hervorragend gemeistert und die Blässe im Gesicht der Hundeführer verschwand und Stolz machte sich breit!!
Nach einer 3 minütigen Autofahrt kamen wir im zweiten Revierteil an und begannen nach einer kleinen Klettertour mit der frei Verlorensuche. Das Gelände war super, die Hunde haben toll gesucht und konnten sich mal richtig austoben und gleichzeitig hochkonzentriert arbeiten! Zum Schluß kam der Appell, leider vielen einige Teilnehmer in diesem Fach durch, die Hunde waren der Meinung, daß sie eine DRC Prüfung absolvieren und blieben leider nicht sitzen, sondern folgten den Hundeführern mehr oder weniger auf leisen Sohlen um vollkommen verdattert zu gucken als die Hundeführer das bemerkten und die Aufgabe dadurch vor dem Apport bereits beendet war.
Ein Tag den man so schnell nicht vergißt. Unter den Teilnehmern herrschte eine sehr nette Stimmung und keinerlei Mißgunst war zu spüren. Für mich persönlich ist es immer wieder spannend zu sehen, wie andere Hundeführer ihre Hunde ausbilden und sie führen. Es war schön zu sehen, daß selbst die Teilnehmer, die mit ihren Hunden nicht bestehen konnten, fröhlich vom Platz gingen so frei nach dem Motto: Dann eben noch ein Mal!
Letztendlich danke ich meinem Rüden Hotzenplotz, es macht so viel Freude ihn arbeiten zu sehen, er ist ein : Gute- Laune- Hund und ich bin dankbar, daß er an meiner Seite steht und ich solche schönen Tage mit ihm und durch ihn erleben darf!!
Katharina von Witzleben und Hotzenplotz ut´n Hüsselhus/ Suchensieger





Keine Kommentare: