15 August 2022

Wassertraining der etwas anderen Art

Zum wiederholten Male war ich am gestrigen Sonntag mit meiner Dummy-Anfängergruppe eingeladen und wir durften von einem Privat-Grundstück aus direkt am Ostufer-Hafengebiet der Kieler Förde mit unseren Hunden Dummy-Wasserarbeit durchführen. Ganz am Ende der Kieler Förde, ein paar Hundert Meter vorher mündet die Schwentine in die Förde, so dass das Wasser dort etwas brackig ist und nicht ganz so salzig wie sonst an der Förde. 

Das Grundstück hat eine eigene Slipanlage und verfügt über direkten Wasserzugang. Allerdings ist es für die Hunde auch ziemlich schwierig, ins Wasser zu gelangen. Man kann nicht einfach reinrennen, denn die Schienen der Slipanlage reichen ja noch so einige Meter in die Förde hinein und der Einstieg ist nur links und rechts neben der Anlage möglich und sehr schmal. 

So hieß es also erst einmal: vorsichtig zur Wasserkante gehen, dem Hund zeigen, dass er NEBEN der Slipeinlage ins Wasser springen muss und sich linkerhand der Slipanlage zu bewegen hat. Dann zum Dummy schwimmen - dazu ging es unter einer Fußgängerbrücke unterdurch ins tiefe Hafengewässer - und dann auch noch auf dem Rückweg wieder NEBEN der Slipanlage schwimmen und an einem sehr schmalen Bereich wieder aus dem Wasser herauskommen. Dabei am besten natürlich das Dummy fest im Maul halten und letztendlich ohne schütteln oder vorheriges Ablegen das Dummy seinem Menschen ausgeben! 😂 Ja, das war schon eine ordentliche Herausforderung für die Anfängergruppe! 

Und auch, wenn der eine oder andere Hund meinte, doch mal über die Schienen der Slipanlage aus dem Wasser kommen zu wollen, hat er es beim nächsten Mal schnellstens wieder gelassen, denn das ist schwierig und unangenehm! So haben sie es mit Hilfe einer guten Handführung ihrer Menschen schnell gelernt, wo sie herauszukommen haben!

Wir sagen hiermit vielen lieben Dank an Dieter und Suse, die uns diese schönen Trainingsstunden ermöglicht haben!!! 

Es war ein wundervoller Tag mit ganz besonderen Herausforderungen für Mensch und Hund und auch ganz viel Spaß für uns alle!

Das Schönste war aber, das unsere beiden bisherigen Nicht-Schwimmer nun endlich gezeigt haben, dass sie schwimmen können! Das hat mich riesig gefreut!

 

Blick vom Grundstück auf das Hafenbecken.

An dem schmalen Bereich, wo Svenja hockt, links neben der Slipanlage, musste das Einsetzen der Hunde erfolgen.

Da die Grundstücke dort bis ans Wasser reichen, wurde für Fußgänger eine Holzbrücke gebaut, damit sie weiterhin entlang der Wasserkante spazierengehen können.

Pontus räumt schon mal zusammen!

Meine süßen wartenden Schätze: Lisa und Jazz. Die aber natürlich auch jede noch ihren Dummy aus der Förde holen durften!

Diese Fotos hat Anne Löptien zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!


Lisa und Jazz

Pontus sollte eine Doppelaufgabe arbeiten:
Ein Dummy wurde nach links entlang der Kaimauer geworfen - auf das sollte er mit einem Voran! geschickt werden. Aber vorher sollte er eine Markierung holen, die etliche Meter weit vor die Fußgängerbrücke in die Förde gefallen war. Pontus war jedoch der Meinung, dass man unbedingt erst einmal das sichtige Dummy an der Kaimauer holen sollte und schwamm dann damit zu dem anderen und schaffte es doch tatsächlich, beide mit nach Hause zu bringen. Wie gesagt: wir hatten viel Spaß! 😂

 

Diese Fotos hat Svenja Bergemann zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

 

Auf diesem Video ist zu sehen, wie Polly schwimmt. Zuerst hat sie ein Dummy bekommen, das dicht an der Kaimauer lag, da konnte sie hinlaufen und brauchte noch nicht schwimmen. Das 2. lag dann ein paar Meter weiter im tieferen Wasser - sie lief an der Mauer entlang und schwamm dann 2-3 kleine Züge zum Dummy. Auch das 3. Dummy war wieder ein paar Meter weiter im Tiefen und sie schwamm auch dort hin - völlig ohne zu zögern und ohne Probleme. Als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt - nur kurze Zeit vorher war da noch nicht dran zu denken - sobald ihr der Boden unter den Füßen schwand, kehrte sie um.

 

Und hier im 2. Video schwimmt die Polly los, unter der Brücke unterdurch, in ganz tiefem Wasser bis zum Dummy. Sie hat nicht einmal nachgefragt - als wenn sie jeden Tag ihres Lebens nichts anderes gemacht hätte als schwimmen! Einfach zu schön, wenn es dann nach langer Zeit endlich klappt! 


Naima

Naima hatte ein paar Tage vor diesem Training schon gezeigt, dass sie jetzt schwimmen kann!


Helle



Pontus



Naima


Diese Videos wurden von Anne und Svenja zur Verfügung gestellt! Dankeschön!



Keine Kommentare: