30 Juli 2021

Hundewanderung an der Schwentine

Endlich - wir haben für heute einen Termin gefunden, eine kleine Wanderung mit ein paar Hunden zu machen. Als Wandergebiet habe ich einen kleinen Ausschnitt an unserer wunderschönen Schwentine gewählt. Nur insgesamt ca. 3km, da wir 2 von den knapp 11 Monate alten Junghunden dabei hatten. Dabei haben wir auch noch 2 Laufpausen eingelegt. 

Die Schwentine schlängelt sich von ihrer Quelle am Bungsberg durch viele Seen des Plöner Seengebiets und mündet dann bei Kiel in die Förde. Sie zeigt uns viele Überbleibsel aus der letzten Eiszeit und führt neben Seesand auch Muscheln und Kieselsteine mit sich. Ein Fluss, der von der Wasserseite sowie von der Landseite aus einfach wunderbar und liebenswert ist. 

Mit dabei waren Anne und Naima, Bergita und Lasse, Sibille und Bergson, Uwe und Polly und ich mit Lene und Moe. Wir haben uns auf einem Parkplatz getroffen und sind in Richtung des Gutes Rastorf gegangen, wo uns dann der Weg über eine kleine hölzerne Fußgängerbrücke führte, unter der die Alte Schwentine und die Neue Schwentine entlang fließen. Mittendrin, wo sich die Schwentine in diese beiden Arme teilt, gibt es eine baumbestandene schattige Insel, die uns zum Verweilen eingeladen hat. Die an dieser Stelle ziemlich schnell fließende Schwentine motivierte die jüngeren Hunde zu einem vorsichtigen Bad und die älteren zu ein wenig Dummyarbeit. 

Danach ging es weiter bergan zu einem kleinen Picknick-Unterstand, an dem wir eine kleine Kaffee- und Erholpause für uns und die Hunde eingelegt haben. Auf dem Rückweg kamen wir natürlich nicht ohne eine letzte Dummyaufgabe über die Brücke und damit über die Schwentine. Lene und Lasse haben es am meisten genossen und waren unermüdlich. 😂



Lene





Nun ein paar Bilder, die Anne unterwegs gemacht hat - vielen Dank dafür!







 

Zusätzlich hat Anne noch ein paar schöne Videos aufgenommen - wie ihr sehen könnt, hatten die Hunde richtig viel Freude:

                                                                                  Lene

                                                                                  Moe

                                                                                Lasse

Auch eine kleine Freilaufphase mit Spiel durften die Hunde genießen.


Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr noch einmal die Zeit für eine schöne, gemeinsame Wanderung finden werden!

Marita Szillus



Keine Kommentare: