Wer irgendwann einmal seinen Hund auf einer Schau ausstellen oder auch bei einem Formwert vorstellen möchte, sollte sich rechtzeitig mit der Thematik des Ausstellens auseinandersetzen. Theoretisch wie auch praktisch.
Während eines Theorie-Teils haben wir das Was-ist-eine-Ausstellung?, das Warum-gehe-ich-auf-eine-Ausstellung? und natürlich das Wie-läuft-eine-Ausstellung-ab? besprochen.
Über die Voraussetzungen, die Hund und Halter erfüllen müssen, das Equipment, die Umgangsformen, Einteilung und Klassifierzierungen, Titel, Anwartschaften, der Ablauf im Ring, während der Einzelbewertung vor dem Richtertisch bis hin zu den Platzierungen. So sollte jeder eine Vorstellung von einer Ausstellung bekommen.
Natürlich wurde dann mit jedem Hund in der Praxis das "Steh schön!" geübt, was auch erstaunlich gut geklappt hat - denn für die meisten war es das erste Mal, dass sie diese Übung mit ihrem Hund machten. Jeder konnte dann auf der Wiese ausprobieren, wie er mit seinem Hund in gutem Einklang in einem gemeinsamen Tempo traben kann. Der Hund sollte natürlich ohne Schnüffeln freudig neben seinem Menschen hertraben. Aber alle haben nach kurzem Probieren ein gutes Tempo gefunden, so dass ein harmonisches Laufen zu beobachten war. Wir hatten auch wieder einen Ring aufgebaut, so dass wir das "Einlaufen" in den Ring, das Laufen eines Dreiecks sowie auch das gerade Laufen auf diesem begrenzten Raum mit mehreren Hunden üben konnten. Auch das Abtasten von Fell, Muskulatur und Knochen der Hunde, die Zahnkontrolle durch den Richter und das lange Stehen vor dem Richtertisch haben wir geübt.
Viele Bilder haben wir leider nicht machen können, denn alle waren gut eingespannt während des Trainings.
Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Bevor nun eine "echte" Ausstellung ansteht, kommt das eiserne "üben-üben-üben" zu Hause. Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg beim "Steh schön!" mit euren Hunden! :)
Übung auf begrenztem Raum |
Supi - klappt! |
Corny steht vor dem Richtertisch |
Danke, Frank, für die Fotos!
Die Hunde sollten auch vermessen werden, so dass sie es nicht als zu unangenehm empfinden, wenn so ein Maßband an sie herangeführt wird. ;-) |
Lizzy und Emmi beobachten das Geschehen aus der Ferne! ;-) |
Zufrieden? - Ich denke schon - es klappte doch ganz gut! :) |
Marita Szillus