28 November 2010

DSDWH: 2. Staffel des Fotowettbewerbs

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Fotowettbewert DSDWH (Deutschland sucht den Weihnachtshund 2010) ausgeschrieben, bei dem es um ein weihnachtliches Foto mit Hund geht.

Teilnehmen können alle, die mündlich oder per Mail eine Einladung zum Mitmachen erhalten haben! Jury-Mitglieder sind natürlich von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bitte schickt mir wieder euer schönstes (oder lustigstes) weihnachtliches Bild von eurem Hund per Email. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Hund mit Weihnachtsmütze, Hund und Tannenbaum, Hund mit Elchgeweih oder oder oder - laßt euch was Schönes einfallen.

Die Bilder müssen bis spätestens 10.12.2010 per Mail bei mir eingegangen sein.

Am 18.12.2010 wird beim Jahresabschluss-Grillen auf unserem Trainingsgelände der/die Gewinner/in bekanntgegeben und es gibt ein kleines Geschenk für den 1. Platz.
Gewinnen kann nur, wer beim Jahresabschluss-Grillen dabei sein wird. Wenn der ermittelte Gewinner nicht anwesend sein kann, rutschen automatisch die Folgeplätze nach oben, also wird Platz 2 zu Platz 1!

Hier stelle ich euch die Jury-Mitglieder vor, die das beste Bild und damit den 1. Platz auswählen:

Sherin, 31, freie Journalistin, Berlin

Stephan, 33, Chefredakteur, Berlin

Torben, 31, KE/IT, Raisdorf


Und hier kommen nun die Bilder in der Reihenfolge ihres Eingangs:

(Tip: Ihr könnt die Bilder etwas vergrößert sehen, wenn ihr sie anklickt!)


Bild 01: FC Cloudy Sunday "Finn"
eingesandt von Maja Leptien

Bild 02: FC Dream Of A Rose "Fine"
eingesandt von Pia Wegner

Bild 03: FC Autumn Storm "Stormy"
eingesandt von Regina Leptien

Bild 04: Jack-Russel-Terrier-Spitz-Mix "Carlo"
eingesandt von Regina Leptien

Bild 05: FC Dream Star "Leo"
eingesandt von Meike Sommer

Bild 06: FC Dancing Queen "Gouna"
eingesandt von Rike Prien

Bild 07: FC Double Gold "Mila"
eingesandt von Birgit Velling

Bild 08: FC Cornwall Dream "Corny"
eingesandt von Sandra Steinhoff-Schäfer

Bild 09: FC Charming Charlotte "Paula"
eingesandt von Olaf Werber

Bild 10: FC Bright Lights "Baja"
eingesandt von Jörg Axt

Bild 11: FC Arrive At First Eve "Finja"
eingesandt von Maik Malchow


So, nun darf sich die Jury den Kopf zerbrechen!
Welcher Hund wird der Weihnachtshund 2010?
Ich bin gespannt ...

Ergebnisbekanntgabe am 18.12.2010:

Den 1. Platz hat das Bild mit der Nr. 05 bekommen:
FC Dream Star "Leo"

Den 2. Platz hat das Bild mit der Nr. 01 erhalten:
FC Cloudy Sunday "Finn"

Auf den 3. Platz kam das Bild mit der Nr. 03:
FC Autumn Storm "Stormy"

Herzlichen Glückwunsch!
Die Bilder sind wirklich obersüß geworden!
Vielen Dank an ALLE für´s Mitmachen!
Vielen Dank an die Jury!

Marita Szillus

09 November 2010

Erstes Verkehrstraining

Heute haben wir mit der Junghundegruppe (ca. 7 Monate alt) das erste Verkehrstraining gemacht. Dazu haben wir uns am Bahnhof in Schwentinental (Raisdorf) getroffen, der ja schon für die Gruppen vorher auch dafür herhalten mußte. Er eignet sich aber auch wirklich sehr gut für diese Aufgaben.
Nach anfänglicher Unruhe bei einigen Hunden, konnten wir dann aber in der 2. Hälfte einigermaßen vernünftig am Bahnsteig entlanggehen, haben einen Zug ein- und ausfahren erlebt. Die Hunde wurden abgelegt und angebunden - der HF ging für einen ganz kurzen Moment außer Sicht. Wir haben gemeinsam an einer Fußgängerampel die Straße überquert und zwischendurch ganz viel Unterordnung und Abliegen auf dem Bahnhofsparkplatz gemacht. Es war dort heute nachmittag ein sehr reger Auto- und Personenverkehr.
Die Hunde waren am Ende der Stunde ziemlich erledigt (die Menschen, glaube ich, auch ;-)).

Zu unserem großen Glück konnten wir mal wieder auf die Gastfreundschaft von Regina, Günter und Maja zurückgreifen - dort wurden wir zum krönenden Abschluss mit Kaffee und Keksen versorgt und konnten das Ganze noch einmal Revue passieren lassen.

Vielen Dank, ihr Lieben, für den schönen Ausklang unseres ersten "Auswärts"-Trainings! :-)

Marita Szillus

06 November 2010

BHP / LCD am 06.11.2010 in Oersdorf

Am Samstag, 06. November 2010 fand in Oersdorf (das liegt im südwestlichen Zipfel des Kreises Rendsburg-Eckernförde, angrenzend an den Kreis Steinburg) eine BHP A + B (Begleithundeprüfung) des Labrador Club Deutschland e.V. statt.

Sonderleitung: Jutta Kirchner

Leistungsrichter: Frank Hartmann

Jutta Kirchner kann man nur ein ganz herzliches und riesengroßes Dankeschön sagen für eine wirklich supertolle Organisation, einen schnellen reibungslosen Prüfungsablauf, die mit viel Liebe gedeckten Tische, eine heiße Gulaschsuppe nach getaner Arbeit und ihre unendliche Geduld und Freundlichkeit.
Liebe Jutta, ich werde sicher immer wieder gerne meine Leute bei dir zur Prüfung melden!!!

Frank Hartmann hat mit viel Verständnis und Fairness die 10 teilnehmenden Teams des heutigen Tages gerichtet. Er hat allen im Anschluss an die erbrachten Leistungen noch viel mit auf den Weg gegeben - es wurden positive wie gleichermaßen negative Übungsteile erläutert.
Auch ihm ein großes Dankeschön!

Insgesamt waren heute 10 Hundeführer mit ihren Hunden zur Prüfung angetreten.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Prüfung heute bestanden haben!

Ganz besonders gratulieren möchte ich aber natürlich den beiden Teilnehmerinnen, die 2 Hündinnen aus meiner Nachzucht auf der heutigen Prüfung mit wirklich phantastischen Leistungen geführt haben. Ich bin sehr sehr stolz auf:

Nicole Krause mit Schulhund Emma (Faithful Connection A Golden Chance)

und

Melanie Howe mit Baja (Faithful Connection Bright Lights)

Ihr habt heute gezeigt, daß ihr mit eurem Hund zu einem prima Team zusammengewachsen seid und daß eure Hunde mit viel Freude sehr gerne mit euch zusammenarbeiten. Das ist das Schönste was man im Zusammenleben mit Hund erreichen kann.
Nicole und Emma haben mit 70 Punkten die Höchstpunktezahl erreicht - es gab an eurer Darbietung aber auch wirklich NICHTS auszusetzen. :)
Und Melli hat mit Prinzessin Baja ebenfalls superschöne 68 von 70 Punkten bekommen. Ich freue mich riesig über diese Leistungen und wünsche euch weiterhin viel Freude, Glück und Erfolg bei den nächsten Herausforderungen mit euren Hunden!

Info: Im weiteren Text steht die Abkürzung HF für Hundeführer!

Die folgenden Bilder zeigen die 3 von mir gemeldeten Hunde aus meinem Training während der heutigen Prüfung in Oersdorf:

Im A-Teil (Unterordnung auf dem Platz) traten an:
Claudia mit Friedman, ...

... der heute mit 56/70 Punkten eine sehr schöne Leistung ...

gezeigt hat, aber leider bei der Apportieraufgabe das
Dummy nicht aufnehmen wollte.
Schade - das hatte die letzten Wochen im Training
schon so toll geklappt.
Trotzdem hat er heute sehr gut gearbeitet.

Bei den Hündinnen: Melli mit Baja (FC Bright Lights),
hier bei der Leinenführigkeit,

bei der Freifolge,

... in der Menschengruppe

Absitzen in der Menschengruppe

"Sitz" aus der Bewegung ...

... und Heranrufen des Hundes.

"Platz" aus der Bewegung - HF bleibt mit dem Rücken
zum Hund ca. 1 Minute lang in ca. 15 m Entfernung stehen.

Apport eines Dummies


Sehr schön, wie Baja die Apportieraufgabe
erledigt hat.

Die Schusssicherheit des Hundes wird geprüft.
Der HF geht mit seinem unangeleinten Hund
auf die Schützin zu und diese gibt
2 Schüsse auf 2 verschiedenen Entfernungen ab.
Der Hund muß bis zur Schützin laufen.

Für Baja kein Problem, sie war schon vor Melli
bei der Schützin angekommen und begrüßte diese freudig.

Nachbesprechung der Übungen von Melli und Baja
aus dem Teil A (Übungen auf dem Platz)

Hier treten Emma und Nicole zum A-Teil an.

Leinenführigkeit



Freifolge (Laufen bei Fuß ohne Leine)


Wirklich wunderschön anzuschauen ...


Leinenführigkeit in der Menschengruppe

Absitzen in der Menschengruppe

"Sitz" aus der Bewegung

... und Heranrufen des Hundes

"Platz" aus der Bewegung und der HF steht mit dem
Rücken zum Hund ca. 1 Minute lang in ca. 15 m Entfernung.

Abholen des Hundes aus dem "Platz"

Apportieren eines Dummies

Emma in der Ablage
(Der Hund wird auf dem Platz abgelegt und muß 3 Minuten
liegen bleiben, während sich der HF außer Sicht begibt - in
diesem Falle war es ein Carport, in das der HF gehen sollte,
so daß der Hund ihn nicht sehen konnte. Der Hund darf dem
HF nicht folgen und muß die gesamten 3 Minuten an der
gleichen Stelle liegen bleiben - das sind immer sehr lange
3 Minuten! ;-))

Nicole in der Ablage (im Carport) ;-)

Emma wird nach 3 Minuten wieder abgeholt

Auch die Schüsse waren für Emma kein Problem.

Glückwunsch vom Richter für diese tollen Leistungen. Er sagte
zu Nicole, daß sie zu "Dritt" eine Superleistung gezeigt hätten. ;-)
(Nicole und Axel erwarten im April 2011 menschlichen Nachwuchs.)

Vorbesprechung für den B-Teil (Verkehrsteil)
an dem noch 6 Hunde teilgenommen haben.


Ein Auto hält an und fragt den HF nach dem Weg.
Der Hund muß neben seinem HF sitzen und darf natürlich nicht
an dem Auto hochspringen, in die Leine springen, bellen usw.

Melli freut sich - ist ihr doch schon klar,
daß alles gut gelaufen ist! :)

Begegnung mit einem Artgenossen - für beide
Hunde kein Problem.

Der B-Teil ist der Teil der BHP, der sich am Verhalten
des Hundes im Straßenverkehr orientiert.
Es kommen Jogger und Fahrradfahrer zum Einsatz,
die auf den Hund zulaufen/-fahren, klingeln,
Autos, die plötzlich hupen,
Autos, die anhalten und die Fahrer Fragen an den HF stellen,
Autos, die starten und Autotüren, die zufallen,
Begegnung mit Menschengruppen, Begegnung mit Artgenossen,
Ablegen des Hundes außer Sicht des HF und
ein Verleithund wird am abgelegten Hund vorbeigeführt.
Also insgesamt alles Dinge, die dem Hund im gewöhnlichen
Straßenalltag passieren und begegenen können.
Alle 6 Hunde haben den B-Teil gemeistert und bestanden!
Herzlichen Glückwunsch!


Ihr wißt ja: NACH der Prüfung ist VOR der Prüfung! ;-)

Marita Szillus